Wahlkampf-Tipp für grüne Kandidierende: digitale Sichtbarkeit verstärken

Um im Wahlkampf zu punkten, können grüne Kandidat*innen sich jetzt mit der „Grünen Web-Visitenkarte“ ganz unkompliziert innerhalb von Minuten eine erste Onlinepräsenz aufbauen. Effizient, kostenlos und nachhaltig.

Im Wahlkampf sind Sichtbarkeit, eine klare politische Agenda und viele gute Kontakte für eine erfolgreiche Kandidatur unverzichtbar. „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“, schreibt auch die Autorin und Unternehmerin Tijen Onaran in ihrem gleichnamigen Buch. Gemeint ist die Wahrnehmung der eigenen Person bei der jeweiligen Zielgruppe.

Die „Grüne Web-Visitenkarte“: Perfekt für das Kontakte knüpfen – online und persönlich. Effizient, kostenlos und nachhaltig.

„Das Bild, das wir abgeben, und die Rolle, die wir spielen, sind elementar für unseren Erfolg im beruflichen wie im privaten Kontext“, betont Onaran, die sich für die Themen Diversität, Sichtbarkeit und Digitalisierung einsetzt. Es sei immens hilfreich, eine persönliche Marke aufzubauen und eine eigene Agenda zu finden.

Nicht nur im persönlichen Umgang mit den Wähler*innen müssen Kandidierende sichtbar sein. Auch online ist eine informative Präsenz wichtig, um die eigene politische Arbeit zu präsentieren, sich als Person vorzustellen und das eigene Netzwerk auszubauen. Wer im Wahlkampf online nicht sichtbar ist, verschenkt großes Erfolgspotenzial.

Eine eigene Internetseite ist ein sehr gute Möglichkeit, sich im Wahlkampf ganz individuell und informativ zu präsentieren. Doch nicht jede*r grüne Kandidat*in hat bereits eine eigene Website.

Damit Kandidat*innen ganz unkompliziert selbst eine erste Online-Präsenz aufbauen können, bietet die verdigado unter fuer-die-gruenen.de die „Grüne Web-Visitenkarte“ an.

Jede*r grüne Kandidierende bundesweit kann dieses kostenlose Angebot nutzen. Auf der Web-Visitenkarte mit individueller URL lassen sich die wichtigsten Informationen zur Person und den Schwerpunkten der politischen Arbeit eintragen. Ein, zwei Fotos dazu, schon ist die grüne Web-Visitenkarte fertig. Verlinkt online auf Eure Präsenz, hinterlegt sie in Euren Social Media-Profilen und teilt sie als Link oder QR-Code bei Treffen mit neuen Kontakten!

Darf’s noch etwas mehr sein?

Nicht allen genügt der Funktionsumfang der kostenlosen Web-Visitenkarte. Eine professionelle Website mit allen zugehörigen Features kann und soll sie auch nicht ersetzen. Wer sich Funktionen wünscht wie Mailkonten, Kalender oder die Integration von gruene.de-Inhalten oder Social Media-Beiträgen, ist mit den leistungsstarken grünen Webseiten der verdigado besser beraten. Gerne kümmern wir uns um Einrichtung, Sicherheit, Updates und bieten gut erreichbaren Support.

Wir hosten für Euch:

  • Webseiten, die auf TYPO3 basieren → hier habt ihr den vollen Support des TYPO3-Entwicklungsteams der verdigado an Eurer Seite. Wir beraten Euch, helfen bei allen Problemen und erarbeiten passgenaue Lösungen. Beispiel: So könnte Eure TYPO3-Webseite aussehen.

  • Webseiten, die auf WordPress basieren → hier könnt Ihr in Eigenregie eine Webseite aufbauen und Pflegen. Mit am Markt verfügbaren WordPress-Plugins könnt ihr Eure Seite selbst gestalten und Funktionen ergänzen. Beispiel: So könnte Eure WordPress-Webseite aussehen.

  • Webseiten im Kandidierenden-Paket: Speziell für Kandidierende, die erst einmal nur während ihrer Kandidatur eine funktionsstarke Webseite nutzen möchten, bieten wir die TYPO3- und WordPress-Webseiten mit kürzerer Laufzeit von nur sechs Monaten zum Fixpreis an.

Wir bieten die Webseiten jeweils als Basis oder Premium-Variante an, sodass Kund*innen genau den passenden Leistungsumfang bei uns finden. Bei allen Angeboten habt ihr vollen Support der verdigado in Sachen Sicherheit und Updates. Bei der TYPO3-Variante unterstützen wir Euch zusätzlich mit vielen Ideen, gut erreichbarem Support und eigenen passgenauen Entwicklungen. Weitere Informationen zu den Funktionen und Preisen unserer Hosting-Angebote findet Ihr hier.

Für optimale Sichtbarkeit im Wahlkampf und darüber hinaus: fuer-die-gruenen.de

Hintergrundfoto oben: Bild von rawpixel.com auf Freepik