Webseiten brauchen starken Datenschutz bei Social-Media-Integration

Wusstet ihr, dass Social-Media-Einbindungen, die Posts aus den Netzwerken auf euren Webseiten anzeigen, im Normalfall jede Menge Daten über die Besucher*innen sammeln? Und zwar ohne Erlaubnis!

Die Social-Media-Anbieter erheben und verarbeiten bei jedem Seitenaufruf persönliche Daten. Daraus erstellen Plattformen wie die Meta-Dienste Facebook und Instagram und Elon Musks Plattform X (vormals Twitter) ganz aktuelle Persönlichkeitsprofile.

Das geschieht übrigens unabhängig davon, ob die Person selbst bei diesem Social-Media-Portal registriert ist oder nicht. Ist jemand registriert und zeitgleich eingeloggt, kann das Portal den Besuch der Webseite sogar dem Social-Media-Konto zuordnen.

verdigado schiebt Datensammlern einen Riegel vor

Das Problem ist, dass bereits beim Laden der Webseite Daten über die Seitenbesucher*innen erfasst und übertragen werden – man selbst kann das im Normalfall gar nicht verhindern.

Diese unfaire Datensammelei geht der verdigado ziemlich gegen den Strich. Daher haben wir eigens für die Nutzer*innen unserer GCMS TYPO3-Webseiten ein Plugin entwickelt, das faire Bedingungen schafft: Mit dem Plugin „Social Media Block“ könnt ihr Social-Media-Inhalte datenschutzkonform in eure Seiten einbinden.

Wir nutzen je nach Bereich die Software Shariff oder shariff-ähnliche Verfahren. So findet eine Datenübertragung nur dann statt, wenn User*innen einen am Social-Media-Plugin platzierten Button anklicken – wenn sie also bewusst mit der jeweiligen Plattform interagieren und so das Plugin aktivieren.

Und da wir bei der verdigado keine halben Sachen machen, haben wir dieses Plus an Datenschutz gleich auch für Videoeinbindungen von YouTube und vimeo eingebaut, sowie für die Like- und Teilen-Buttons unter News-Einträgen auf euren Webseiten.

Jetzt auch für Instagram und Mastodon einsetzbar

Ganz frisch aus unserer hauseigenen TYPO3-Entwicklung kommen jetzt neue Features: Ab sofort könnt ihr über das Plugin auch Inhalte von Instagram und Mastodon anzeigen lassen – für Content von Facebook und X (vormals Twitter) war das bereits möglich. Wir haben das Plugin zentral aktualisiert, ihr könnt also sofort eure weiteren Social-Media-Profile einbinden!

Mit verdigados Plugin „Social Media Block“ stellt ihr eure Social-Media-Einbindung datenschutzkonform auf und bietet den Nutzungsdaten eurer Website-Besucher*innen wichtigen Schutz!

Weitere Informationen findet ihr hier.

Bild von drobotdean auf Freepik