Live und in Farbe – mal remote, mal vor Ort

Mobiles Arbeiten ist spätestens seit Corona eigentlich nicht mehr wegzudenken aus dem Berufsalltag. Neuere Statistiken zeigen allerdings, dass immer mehr Unternehmen den Anteil an Remote-Arbeit wieder zurückfahren. Als verdigado können wir das aus unserem Joballtag nur schwer nachvollziehen, denn wir lieben unsere flexible Arbeitsweise.

Die mittlerweile zwanzig Mitarbeitenden der verdigado sind über ganz Deutschland verteilt. Zwar gibt es in Berlin und Donauwörth Büros, die genutzt werden können, aber die meiste Arbeit findet zu Hause oder unterwegs statt. Dennoch treffen wir uns sowohl als Team als auch mit Kund:innen sehr gerne persönlich – so auch in diesem Jahr.

Teamtage – diesmal in der Hauptstadt

Es ist in unseren Augen absolut sinnvoll, sich regelmäßig auch abseits des Computerbildschirms zu sehen. Persönliche Treffen sind wichtig für das menschliche Miteinander, und sie bringen meist eine Fülle an Anregungen mit sich. Deshalb haben wir uns im Herbst wieder zu den alljährlichen Teamtagen getroffen.

Diesmal kam das Team in Berlin zusammen. Das dreitägige Meeting war nicht nur eine willkommene Abwechslung zu unserer sonstigen digitalen Arbeit, sondern es war auch wichtig, um die verdigado gemeinsam auf das nächste Jahr vorzubereiten – denn wir haben einige wichtige Projekte in der Pipeline.

Bei den Teamtagen gab es außerdem kreative Brainstorming-Sessions und Retrospektiven, in denen wir wichtige Erkenntnisse aus vergangenen Projekten gezogen haben. Gemeinsam konnten wir Strategien entwickeln und Pläne schmieden.

Grüner Parteitag – verdigado vor Ort

Der Kontakt zu unseren Kund:innen findet meistens via Mail, Chat oder Telefon statt. Umso schöner war es – nicht nur für unsere Support-Mitarbeitenden – beim Bundesparteitag der Grünen im November erneut persönlich mit den Menschen in Kontakt zu kommen, die unsere Systeme und Tools für ihre berufliche oder ehrenamtliche Arbeit nutzen.

Kleinere Anfragen konnten wir oft schon direkt am verdigado-Stand lösen. Viele spannende Vorschläge und Ideen konnten wir sammeln und werden sie in den kommenden Monaten bei der Tool-Entwicklung und Produktkonzeptionen mit in unsere Überlegungen einbeziehen.

Gemeinsam feiern – mehr als Teambuilding

Unsere Weihnachtsfeier fand wie schon in den Vorjahren wieder digital statt. Was während der Pandemie eine Notwendigkeit war, setzen wir als lieb gewonnene Tradition fort: die digitale Weihnachtssause. Vor zwei Jahren haben wir mit einem Pub-Quiz gestartet. Vergangenes Jahr gab es einen Bastel- und Gestaltungswettbewerb in Sachen Lebkuchenhausbau. In diesem Jahr stand Secret Santa auf dem Plan: Mehrere Wochen hatten die Kolleg*innen Zeit, das perfekte Geschenk als Wichtel zu finden und es anonym an den*die Empfänger*in zu schicken. Bei der Feier durfte dann gerätselt werden, von wem das nachhaltige oder gar selbstgemachte Geschenk denn sein konnte. Der unerwartete Twist: Ein Kollege hatte den Scherz erlaubt weitere, anonyme Pakete zu verschicken und wir mussten mehrere Stunden (!) bei Plätzchen und Glühwein unsere Detektiv*innen Skills bemühen, um herauszufinden, wer dieser very secret Santa war.

Remote-Arbeiten stellt Teams sicherlich vor Herausforderungen. Doch in unseren Augen überwiegen die Vorteile deutlich. Mit der richtigen Herangehensweise, den passenden Tools für digitale Zusammenarbeit und gelegentlichen persönlichen Treffen lässt sich digital höchst effizient zusammenarbeiten – und das macht oft sogar richtig Spaß.

In diesem Sinne wünschen wir erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Wir sehen uns online.

Bilder 1-3: Max Lindemann. Bild 4: Symbolbild – Pixabay/karishea