Über uns

Die verdigado eG

Eine Initiative der Netzbegrünung – Verein für Grüne Netzkultur e.V.

Die Genossenschaft verdigado ist eine zentrale Dienstleisterin für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Wir stehen für solidarisches, nachhaltiges und innovatives Arbeiten im Einklang mit GRÜNEN Grundwerten.


Die Reise zur Gründung der Genossenschaft verdigado eG begann, als netzpolitisch und technisch interessierte Menschen 2019 den parteinahen Verein Netzbegrünung e.V. gründeten. Vorausgegangen waren gut fünf Jahre Arbeit als Arbeitsgemeinschaft auf Bezirksebene organisiert. Im Verein bündeln sich digitales und politisches Fachwissen: Erfahrungen aus über 15 Jahren Parteiarbeit bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Wissen über digitale Zusammenarbeit aus anderen Verbänden und Vereinen sowie Expertise im IT-Bereich.

Wir machten uns daran BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN digital besser aufzustellen: Livestreams von Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen sowie eine Reihe von digitalen Angeboten zum Austausche und zur Zusammenarbeit gehören nun schon seit Jahren zum Repertoire.

Digitalisierung war und ist für uns kein Selbstzweck. Uns treibt die Frage um, wie so viele Menschen wie möglich an politischen Prozessen teilhaben können. Wie können wir demokratische Prozesse an die Lebensrealität der Menschen anpassen? Wie können wir Hürden und Barrieren für die Partizipation abbauen? Digitalisierung kann dabei helfen – davon sind wir überzeugt. Beginnend mit dem Jahr 2018 merkten wir, dass eine Vielzahl unserer Tools zur digitalen Zusammenarbeit immer populärer geworden sind. Aus wenigen Nutzer*innen wurden tausende, aus einer Handvoll Tools ein umfangreiches Angebot.

Jedes ehrenamtliche Engagement hat seine Grenzen und wir hatten die unseren erreicht. Also entschieden wir Gründer*innen im Frühjahr 2019 bei einem Zusammentreffen in der Stadt Essen für volle Fahrt voraus: für die Professionalisierung unserer Arbeit durch die Gründung einer Genossenschaft. So können wir das, was wir über Jahrzehnte durch ehrenamtliches Engagement geschafft haben weiter auf- und ausbauen.


Die Förderung der Interessen der Mitglieder steht im Mittelpunkt der Genossenschaft und bildet somit die zentrale Unternehmensaufgabe. Die Rechtsform gilt zudem als urdemokratisch und weist einige Besonderheiten auf: alle Mitglieder stimmen in der mindestens jährlichen Generalversammlung mit dem gleichen Stimmengewicht ab. Unabhängig von der Höhe der Einlage, welche für alle Mitglieder verpflichtend ist, haben alle Mitglieder das gleiche Stimmrecht.

Das Genossenschaftsgesetz sowie eine Satzung und Geschäftsordnungen von Vorstand und Aufsichtsrat geben Sicherheit, Halt und Richtung vor. Die Aufnahme in einen Genossenschaftsverband ist für jede neue Genossenschaft zudem zwingend erforderlich – wer aufgenommen werden möchte, muss zahlreiche Unterlagen einreichen und das Vorhaben wird auf seine wirtschaftliche Tragfähigkeit hin geprüft.


Alle Mitglieder einer Genossenschaft bilden die Generalversammlung, welche mindestens jährlich zusammenkommt und z.B. den Jahresabschluss verabschiedet, über Gewinnverwendung entscheidet und den Aufsichtsrat wählt.

Der Aufsichtsrat ist das Bindeglied zwischen den Mitgliedern der Genossenschaft und dem Vorstand: er berät und kontrolliert den Vorstand und berichtet der Generalversammlung. Die Anforderungen an die Mitglieder des Aufsichtsrats sind also vielfältig und anspruchsvoll. Besondere Informations- und Austauschpflichten zwischen Vorstand und Aufsichtsrat sind im Genossenschaftsgesetz sowie in der Satzung der eG festgeschrieben. Eine wichtige Aufgabe des Aufsichtsrats ist die Bestellung des Vorstandes

Der Vorstand bildet als drittes Organ der Genossenschaft die Geschäftsleitung. Er befasst sich mit allen Tätigkeiten des täglichen Geschäftsverkehrs in sämtlichen Bereichen: Personal, Finanzen, Vertrieb und im Bereich der Dienstleistungsgenossenschaft mit der Organisation und Strukturierung der Erbringung der Dienstleistung.


Die bisher ehrenamtlich geleistete Arbeit im Verein wollten und mussten wir unternehmerisch organisieren und zukunftsfähig strukturieren: der Erfolg der digitalen Werkzeuge sollte nicht am ehrenamtlichen Engagement Einzelner hängen.

Unterschiedlichste Parteigliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktiv mit einzubinden, stand von Anfang an als großer Wunsch fest: die Partei kann als Mitglied aktiv in ihre IT-Dienstleisterin mit einbezogen werden und über ihre IT-Lösungen mitbestimmen und mitwirken.

Wir können alle Gliederungen vom Ortsverein bis zum Bundesverband mit guten und miteinander kompatiblen IT-Lösungen ausstatten. Das stärkt mittelbar auch die innerparteiliche Demokratie, da ein digitaler Austausch aller Gliederungen und Bereiche einfacher wird.

Weiter möchten wir ein Unternehmen aufbauen, in welchem Expert*innen auch gerade aus dem Verein ein werteorientiertes Umfeld finden und ihre Unterstützung für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch im beruflichen Alltag ausdrücken können.