Sunflower-Update bringt viele neue Features für grüne WordPress-Webseiten

verdigado entwickelt das grüne Sunflower-Theme für WordPress-Webseiten, das auf sunflower-theme.de kostenlos zum Download bereitsteht.

Wir haben eure Anregungen und unsere Ideen in die Weiterentwicklung des beliebten grünen Sunflower-Themes einfließen lassen und freuen uns, euch nun einige Features vorstellen zu können, die seit dem heutigen Update auf Version 2.1 zur Verfügung stehen. Die Anleitung haben wir unten verlinkt.

Im Header des Themes haben wir die Darstellung an das neue Corporate Design des Bundesverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angepasst. Das Sonnenblumen-Logo wurde auf einem grünen Hintergrund platziert.

Die Sonnenblume ist als Logo der GRÜNEN natürlich markenrechtlich geschützt. NutzerInnen des Sunflower-Themes, die ihre Website nicht bei verdigado hosten lassen, müssen nach dem Update einmalig bestätigen, dass sie die Markenrechte wahren. Einen entsprechenden Hinweis, den ihr per Klick bestätigen könnt, findet ihr im Backend eurer Website. Nach der Bestätigung wird das Logo sofort wieder angezeigt.

Im Sunflower-Theme ist ab Version 2.1 das Menü komplett über die Tastatur ansteuerbar. Zuvor war das noch nicht bei allen Unterpunkten möglich. verdigado hat das Theme damit nochmals deutlich barriereärmer aufgestellt.

Im Hauptmenü könnt ihr nun außerdem sogenannte Highlight-Buttons verwenden, um einzelne Menüpunkte optisch hervorzuheben. Mit dieser Funktion könnt ihr beispielsweise Rubriken wie Spenden, „Mitglied werden“ oder die Newsletter-Anmeldung optisch in den Fokus rücken.

In der neuen Theme-Version könnt ihr Inhalte von anderen Webseiten nun optisch ansprechend via RSS-Feed in eure Webseite einbinden. So präsentiert ihr ganz mühelos eine Vielzahl aktueller Inhalte.

Das aktualisierte Theme hält für euch außerdem ansprechend gestaltete Textbalken bereit, die schräg gestellte Schrift beinhalten – diese Gestaltungselemente kennt ihr sicherlich bereits aus dem offiziellen grünen Design.

Den Terminblock für „Neueste Beiträge“ könnt ihr nun alternativ zur bisherigen Kachel-Optik auch in einer Listenansicht darstellen lassen. Einige Menschen sind der Meinung, dass diese Ansicht übersichtlicher wirkt. Schaut gerne, welche Darstellung euch besser gefällt.

Wir haben außerdem die Schrift-Bibliothek Font Awesome aktualisiert, sodass euch dort nun auch Symbole zur Verfügung stehen sowie Icons für die Social Media-Netzwerke Bluesky und Threads.

Das Update auf die Sunflower-Version 2.1 birgt spannende Neuerungen für grüne Kandidierende. Ihr könnt ab sofort eine spezielle Website-Vorlage für Kandidierende aktivieren, die interessante Elemente für euren Wahlkampf mit sich bringt.

Passend zu den aktuellen Vorlagen des Bundesverbands für Kandidierenden-Materialien, haben wir spezielle Website-Elemente gestaltet. Ihr könnt nun beispielsweise euren Namen in den Fokus rücken, mithilfe eines individuellen Slogans nach dem Schema „[Vorname Nachname] für [Land/Kreis]“.

Zudem könnt ihr in einem hellblauen Kreis-Element, das verlinkt werden kann, beispielsweise euren nächsten Wahltermin präsentieren: „Am 09.06. GRÜN wählen“. Ihr könnt das Element aber auch anderweitig nutzen, etwa, um auf ein Save the date, euren Newsletter oder eine Veranstaltung hinzuweisen. Ihr habt die Wahl.

Außerdem enthält die Vorlage den offiziellen Slogan der GRÜNEN „Machen, was zählt“ im aktuellen Design.

Mit dem sunflower-Theme in der Version 2.1 nutzt ihr ein aktuelles und sehr gut gepflegtes WordPress-Theme im offiziellen grünen Design, das übrigens alle WordPress Coding Standards erfüllt und die zugehörigen Sicherheitsrichtlinien einhält.

Nähere Informationen und Anleitungen findet ihr im Handbuch zum Sunflower-Theme – das wir in dem Zuge übrigens gleich mit überarbeitet haben.

Auf sunflower-theme.de findet ihr die Demoseite. Schaut euch die neue Theme-Version gleich einmal an!